Chorbackstage
WhatsApp-Kanal
Wir haben für Dich einen exklusiven WhatsApp-Kanal erstellt. Hier erhältst Du alle spannende Informationen, Bilder und weiteres rund um das Chormusical.

Hier werden Dir allgemeine Fragen zum Chormusical beantwortet. Wenn Du Fragen zur Anmeldung, Tickets oder Warenbestellung hast, gehe bitte auf unsere Support-Seite.
- Wer veranstaltet das Chormusical eigentlich?
Veranstalter der Aufführungen ist die Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit den jeweiligen Evangelischen Landeskirchen und Kirchenkreisen sowie den jeweiligen katholischen Bistümern und Dekanaten, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten- und Brüdergemeinden). Projektpartner des Chormusicals ist Brot für die Welt. Weitere Aktionspartner sind der Versicherer im Raum der Kirchen und die Bank im Bistum Essen. Das Chormusical wird unterstützt durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Curacon.
Die Stiftung Creative Kirche ist eine kirchliche Stiftung mit Sitz in Witten. Sie ist aus einem Gospelchor 1993 entstanden. Sie organisiert die Gospelkirchentage und andere große Chorveranstaltungen im Auftrag der Landeskirchen und der Ev. Kirche in Deutschland. Als gemeinnützige Stiftung untersteht sie der Stiftungsaufsicht der Ev. Kirche von Westfalen.
- Wie viele Tickets kann ich mit meinem Rabattcode kaufen?
Mit dem Rabattcode für Sänger*innen kann man so viele ermäßigte Tickets erwerben, wie man möchte. Gerne also auch für Familie und Freunde. Tickets bekommt man bei allen Proben, telefonisch unter 02302-28 222 22 oder direkt über unsere Homepage:
- Bei welcher Veranstaltung singe ich mit?
Informationen zu Deinen Anmeldungen findest Du in Deinem Kundenaccount unter www.creative-kirche-shop.de .
- Kann man sich noch für andere Shows anmelden? / Gibt es noch Tickets?
Den Status für alle Aufführungen kannst Du jederzeit hier einsehen:
- Chorgarderobe und Verpflegung
Es gibt eine Chorgarderobe, an der Jacken kostenfrei abgegeben werden können. Umkleidekabinen gibt es auf Grund der großen Teilnehmendenzahl für den Chor leider nicht, daher kommen alle Chorsänger*innen bereits zur Generalprobe bzw. Aufführung in ihrer Chorkleidung.
Körbe, Rucksäcke, Koffer und anderes Gepäck dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mit in die Veranstaltungshalle genommen werden und können auch nicht an der Garderobe abgegeben werden.
Jute-/Stoffbeutel bis 40x50x20cm und Handtaschen bis Größe DIN A4 (30x21x15cm) dürfen mit in den Chorbackstagebereich und in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten mit in den Bühnen-/Tribünenbereichen genommen werden.
Die Proben-/Veranstaltungshallen sind in der Regel von Gastronomen gepachtet.
Es ist gestattet eine kleine Selbstverpflegung, bestehend aus bis zu 1,5 Liter-Flasche (PET, Kunststoff) Wasser, Obst, Brot (kein großes "Buffet") mitzubringen.
Das Mitbringen von Flaschen oder Behältern aus Glas in die Veranstaltungshalle ist aus Sicherheitsgründen verboten. Das Mitbringen von Metallflaschen oder Behältern ist von der Halle abhängig.
Wir sind selbst nur Gast in den Veranstaltungshallen, deshalb müssen wir uns an die örtlichen Vorgaben halten.
- Kann ich jemanden zur Generalprobe mitnehmen?
Nein, Gäste dürfen nicht mitgebracht werden.
Nach vorheriger Rücksprache sind Ausnahmen wie z.B. Säuglinge (in der Stillzeit) oder Begleitungen von Schwerbehinderten möglich. Anfragen stellen bitte an das Support-Team.
- Kann ich nach der Generalprobe die Halle verlassen?
Ja. Der erneute Zutritt in die Halle kann dann eventuell erst mit dem Zuschauereintritt (90 Minuten vor Showbeginn) erfolgen.
- Kann ich während der Aufführung sitzen?
Grundsätzlich steht der Chor während der Aufführung.
Abhängig von der Veranstaltungshalle stehen Sitzplätze zu Verfügung. Wir informieren Dich rechtzeitig vor der Veranstaltung darüber. Besteht bei Dir aus gesundheitlichen Gründen der Bedarf auf Steh- oder Sitzunterstützung, versuchen wir dies zu ermöglichen. Da jeder Einzelfall besprochen werden muss, ist eine rechtzeitige Mitteilung erforderlich: Aufgrund der Versammlungsstättenverordnung und örtlicher Begebenheiten müssen diese Ausnahmen ordnungsgemäß geplant werden. Bitte wende Dich in einem solchen Fall an service(at)creative-kirche.de.
- Ich habe ein Herzensanliegen / möchte ein Erlebnis teilen. An wen kann ich mich wenden?
Es gibt verschiedene Wege, mit der Creativen Kirche in Kontakt zu treten: Bei Proben oder anderen Veranstaltungen entweder jemanden vom Team ansprechen oder ein Teilnahme-Anliegen ausfüllen. Du kannst uns auch eine E-Mail an service(at)creative-kirche.de schreiben.
Werbematerial
Wir freuen uns über jede*n, die/der uns hilft, das Chormusical noch bekannter zu machen.
Dazu stellen wir verschiedene Werbematerialien zur Verfügung: Plakate, Flyer, Fotos, Sharepics für WhatsApp, Instagram, Facebook und Co.
Das Material kann auf den jeweiligen Presseseiten kostenlos heruntergeladen werden:
Martin Luther King Bethlehem 7 Worte
Plakate und Flyer zum Auslegen oder Verteilen können kostenlos bei uns unter service(at)creative-kirche.de bestellt werden.